Reit- und Fahrverein Heidelberg - Handschuhsheim e.V.
Reit- und Fahrverein Heidelberg - Handschuhsheim e.V.

Sommerferien Hoffreizeit

Du möchtest eine Woche intensiv mit Pferden verbringen, mehr über sie und Ihre Sprache lernen? Unsere Hoffreizeit ist eine super Gelegenheit in die Kunst des Pferdeflüsterns einzusteigen.

 

Wir beginnen jeden Tag mit einer kleinen Theorieeinheit um in das Thema des Tages einzutauchen und essen nebenbei eine mitgebrachte Vesper zusammen. Danach geht es gleich zu den Pferden, wir arbeiten in zwei Gruppen an allem, was richtige Cowboys und Cowgirls wissen müssen.

 

Was denkt mein Pferd gerade? Wie bekomme ich es dazu mit mir zu sprechen? Wie kann ich mein Pferd dazu bewegen mit mir mit zu kommen? Was brauchen Pferde vom Menschen? Wann muss ich zuhören und wann muss ich die Führung übernehmen? Wie bin ich um mein Pferd herum sicher und kann Situationen vorausschauend einschätzen? Wir setzen uns ins Gras und reflektieren unsere Erfahrungen nach dieser ersten Einheit.

 

Nach der Pause geht es für jede Gruppe ein zweites Mal ans Pferd. Wir lernen mit Pferden zu spielen, werden präziser in unserer Kommunikation mit dem Pferd, loten Grenzen aus, lernen wie man Pferden etwas beibringt  und versuchen uns in unserer ersten Freiarbeit, und wenn wir Lust haben (und die Pferde auch), satteln wir und gehen eine kleine Runde gemeinsam ins Gelände. Während die einen mit den Pferden sind, lassen die anderen ein bisschen die Seele baumeln, fahren eine Runde Traktor, werden überschüssige Energie auf dem Trampolin los oder machen sich im Stall nützlich.

 

Bei allem zählt für uns die Freundschaft mit dem Pferd mehr als alles andere, wir wollen das Reiten bewusst hinten anstellen und uns auf die Kommunikation vom Boden aus konzentrieren. Die Grundlagen einer funktionierenden Partnerschaft  schaffen eine solide Basis im Umgang und später auch für das Reiten. Zum Abschluss kochen wir zusammen und essen gemeinsam zu mittag, wenn dann noch Zeit ist könnt ihr bis zum Abholen bei den Pferden sein, oder miteinander den Hof unsicher machen. Am Freitag würden wir gerne eure Eltern einladen und Ihnen ab mittags zeigen und erzählen was wir die Woche über erfahren und gelernt haben. Wenn uns der ein oder andere dabei hilft den Grill anzuschmeißen, können wir zusammen bei ein paar Würstchen den Kurs ausklingen lassen.

 

Die Hoftage werden von einem Natural Horsemanship Trainer sowie einer Reitpädagogin begleitet. Ihr lernt nicht nur intensiv was es heißt ein "Horseman" - ein Pferdemensch - zu sein, wir legen auch großen Wert darauf euch immer wieder die Brücke zu schlagen zwischen gutem Horsmanship und guter Kommunikation unter Menschen. Wer gelernt hat Grenzen zu setzen und weiß wie man sich in die Situation eines anderen hineinversetzen kann wächst zu einem sicheren, empathischen Menschen heran. Zu dieser Entwicklung würden wir in der Woche bei uns gerne beitragen. Ob Ihr mit Pferden noch nie zu tun hattet oder ob ihr bereits aktive Reiter/ Voltigierer seid, ist unerheblich, was zählt ist das Interesse eine wirkliche Partnerschaft mit unseren Pferden einzugehen.

 

Nach der Philosophie des Horsmanship zu arbeiten und zu leben macht uns auch im Bezug auf Kinder zu wertschätzenden Betreuern, die genau mit dem was die Kinder mitbringen und innerhalb ihrer Möglichkeiten arbeiten. Solltest du besondere Bedürfnisse haben, sprich uns an, wir werden sicher einen Weg finden jedes Kind zu integrieren. Auf den Zusammenhalt der Gruppe und ein respektvolles Miteinander legen wir höchsten Wert. Wir würden uns freuen, wenn Du dabei bist!

 

Hoffreizeit Termine bieten wir zu folgenden Zeiten an:

 

Sommerferien 06.08.-10.08.

Täglich 9:00 bis 17:00 Uhr

 

Sommerferien 13.08.-17.08. 

Täglich 9:00 bis 17:00 Uhr

 

 

 

325 € pro Woche

305 € für Mitglieder

inkl. Essen- und Material

 

 

Anmeldung bitte per Email

info@rv-handschuhsheim .de

 

Hier finden Sie uns

Reit- und Fahrverein HD- Handschuhsheim
Im Weiher 143-145
69121 Heidelberg

Kontakt

Bürozeiten:

Mo-Fr von

12.00-13.30Uhr

 

Rufen Sie einfach an unter:

06221-470690

 

oder schreiben Sie eine eMail:

info@rv-handschuhsheim.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reit- und Fahrverein HD- Handschusheim