Reit- und Fahrverein Heidelberg - Handschuhsheim e.V.
Reit- und Fahrverein Heidelberg - Handschuhsheim e.V.

Ponyclub für Kinder von 5 bis 7 Jahren

Spielerisch und gründlich möchten wir Kindern zwischen 5 und 7 Jahren den Umgang mit unseren Ponys näher bringen. Wir lernen das sichere aus der Box Holen, Führen, Putzen, Hufe auskratzen, Satteln, Trensen, kurz den Umgang mit den Ponys von Grund auf. Wir machen uns Gedanken über die Sprache der Pferde und lernen wie man durch gute Kommunikation zu einem guten Team mit dem Pony wird. Natürlich reiten wir auch, was aber zunächst nicht im Vordergrund steht.

Der Kurs setzt auf Grundlagen, um den Kindern Sicherheit zu vermitteln und den Grundstein für eine angstfreie, partnerschaftliche Beziehung mit Ponys und Pferden zu legen. Besonders wichtig ist es uns dabei, die Entwicklung der Kinder zu fördern und die positiven Effekte des Pferdesports auf die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern herauszuarbeiten. Der Zusammenhang wurde auch  durch eine Studie nachgewiesen: Reiten fördert die charakterliche und soziale Entwicklung. Besonders das Selbstwertgefühl der Kinder wird beim Umgang mit Pferden  gestärkt und die Konzentrationsfähigkeit sowie das Verantwortungsbewusstsein geschult.

 

Wir gestalten die Ponyclub-Zeit von 75 Minuten wöchentlich mit zwei Ponys und einer Trainerin. Pro Kurs nehmen wir 6 Teilnehmer an, um auf die Kinder möglichst individuell eingehen zu können.

Ponyclub-Termine bieten wir zu folgenden Zeiten an:

 

Mittwoch:     14:00-15:15Uhr

Freitag:        13:00-14:15Uhr

Samstag:      13.45-15.00Uhr

 

63 € im Monat

Anmeldung  in unserem Büro zu den Sprechzeiten,

per Telefon oder eMail

Hier finden Sie uns

Reit- und Fahrverein HD- Handschuhsheim
Im Weiher 143-145
69121 Heidelberg

Kontakt

Bürozeiten:

Mo-Fr von

12.00-13.30Uhr

 

Rufen Sie einfach an unter:

06221-470690

 

oder schreiben Sie eine eMail:

info@rv-handschuhsheim.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reit- und Fahrverein HD- Handschusheim