Reit- und Fahrverein Heidelberg - Handschuhsheim e.V.
Reit- und Fahrverein Heidelberg - Handschuhsheim e.V.

Das Team Voltigieren

Stefanie Huhn

 

Hallo, meine Name ist Stefanie Huhn. Ich bis seit Herbst 2016 ehrenamtliche Voltigier-Trainerin im Reit- und Fahrvereins Handschuhsheim.
 
Ich habe meine Kindheit mit Sport und vor allem mit Pferden verbracht. Mit Ausreiten und Stallarbeit, mit Voltigieren und Geräteturnen.
Während meines Studium war mir dieser wunderbare Teil des Lebens für eine Zeit verloren gegangen.
Umso mehr freue ich mich meine eigenen tollen Erfahrungen nun als Trainer an junge Voltigierer weitergeben zu können.
 
Voltigieren ist eine großartige Kombination aus Pferdesport, Turnen, Akrobatik und vor allem ein Team-Sport in dem jedes der Mitglied - wozo ich auch das Pferd zähle - sein individuelles Können einbringen kann. 
Wer noch nie selber Voltigiert hat kann sich sicherlich nur schwer vorstellen, wie viel Kraft, Ausdauer und Mut notwendig sind um die Pflichtübungen zu turnen, oder eine Doppel- oder Dreier-Kür Vorfürung zu lernen und aufzuführen. Unser Voltigier-Turnier-Team konnte bereits eindrucksvoll zeigen, wie schwerelos das am Ende aussehen kann.
 
Als Trainerin sind mir nicht nur die sportlichen Leistungen wichtig, sondern auch ein respektvoller und rücksichtsvoller Umgang miteinander. Das schafft das notwendige Vertrauen, sich auf seine Mit-Voltigierer und auf sein Pferd verlassen zu können. Ich bin jede Woche aufs Neue begeistert, davon wie gerade die Zusammenarbeit von Pferden und Kindern Mut, Selbstvertrauen und Einfühlungsvermögen vermitteln und fördern kann.

Johanna "Henni" Wagner

 

Hallo, mein Name ist Johanna Wagner, aber im Reitverein Handschuhsheim nennen mich alle schon immer Henni. Schon immer, das heißt genauer seit meinem 7. Lebensjahr, in dem ich meinen ersten Reitkurs besuchte. Es fühlt sich auf jeden Fall so an, als hätte ich meine gesamte Kindheit bei den Pferden verbracht und wenn man meine Eltern fragt, dann würden sie das bestimmt sofort bestätigen. Und ich hätte es nie anders gewollt.

Mit dem Voltigieren habe ich 2005 angefangen und war sofort begeistert. Wenig später begann ich auch zu reiten, was mich jedoch nie so sehr erfüllte wie das Eingebundensein in eine Voltigiergruppe. Ich voltigierte mit meinem Team bis zur Leistungsklasse S. Im Jahr 2014 beendete ich meine Voltigierkarriere. Neben dem eigenen Voltigieren übernahm ich im September 2010 meine erste eigene Voltigiergruppe, die ich leider vier Jahr später aufgrund meines Grundschullehramtsstudiums aufgeben musste. Im Januar 2018 bin ich jedoch zurück in den Verein gekommen und habe mich sofort wie zuhause gefühlt. Momentan leite ich zusammen mit Stefanie die Turniergruppe unseres Vereins.

 

Für mich geht es beim Voltigieren um ALLES. Es geht um Ausdruck und Eleganz, gleichzeitig aber auch um Kraft und Ausdauer, sowie Balance und Spannung. Es geht um die Arbeit mit dem SportPARTNER Pferd und das Vertrauen zwischen den Voltigierern und dem Pferd. Es geht um Teamgeist und Zusammenhalt, aber natürlich auch um eigenen Ehrgeiz und diszipliniertes Training. Und für mich ist es das schönste Gefühl, Teil eines perfekt aufeinander abgestimmten Teams zu sein, in welchem das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd an erster Stelle steht.

Lara Reichelt

Hier finden Sie uns

Reit- und Fahrverein HD- Handschuhsheim
Im Weiher 143-145
69121 Heidelberg

Kontakt

Bürozeiten:

Mo-Fr von

12.00-13:30 Uhr

oder schreiben Sie eine E-Mail an Cosima Zielgers:

info@rv-handschuhsheim.de

Tel: 06221-470690

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reit- und Fahrverein HD- Handschusheim