Reit- und Fahrverein Heidelberg - Handschuhsheim e.V.
Reit- und Fahrverein Heidelberg - Handschuhsheim e.V.

Freiwilliges Soziales Jahr

Seit Mai 2018 ist der Reit- und Fahrverein Heidelberg-Handschuhsheim e.V. vom Landessportverband Baden-Württemberg e.V. (LSVBW) anerkannte FSJ-Stelle. Jedes Jahr kann ein/e junge/r Erwachsene/r unter 27 Jahre bei uns einen Freiwilligendienst im Sport machen.

Das FSJ bei uns beinhaltet einen bunten Mix aus der Arbeit mit unseren Pferden und unseren Reitschüler*innen. Hauptaufgabe ist das Unterrichten der jüngeren Reitschüler*innen nicht nur auf dem Pferd sondern auch im Umgang mit dem Pferd. Dazu ist Erfahrung mit Pferden zwingend nötig.

Ein weiterer Teil der Arbeit besteht in der Koordination und Betreuung von Tierarzt-, Schmied- und Sattlerterminen.

Sie werden die Reitlehrerinnen bei Fereinkursen und Reitstunden der Reiter*innen unterstützen und den Vorstand bei kleineren organisatorischen Aufgaben.

Sie sollten Motivation und Interesse an den abwechslungsreichen Aufgaben im Reitschuldbetrieb mitbringen und es nicht scheuen ganztags draußen zu verbringen.

Sie haben Interesse am FSJ bei uns?

Im Jahr 2024/2025 können wir leider kein FSJ anbieten!

Dann bewerben Sie sich ab September bis Ende März für das darauffolgende FSJ-Jahr, welches am 01. September jeden Jahres beginnt.

Ihre Bewerbung sollte ein kurzes Motivationsschreiben beinhalten und einen Lebenslauf.

Daraus sollte hervorgehen, warum Sie Ihr FSJ bei uns machen wollen und welchen Bezug Sie zu Pferden und Arbeit mit Kindern haben.

Senden Sie Ihre Bewerbung bitte an unsere Jugendwartin Eva Rückert.

E-Mail: info@rv-handschuhsheim.de

Reit- und Fahrverein Heidelberg - Handschuhsheim e.V.

Im Weiher 143-145

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an:

info@rv-handschuhsheim.de, rufen Sie uns an unter 06221-470690 oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.