Das Angebot

Reiten macht Spaß - Reiten lernen auch!

Dafür sorgen unsere Reitlehrerinnen gemeinsam mit unseren Schulpferden. Im Ponyclub lernen kleine Pferdefreund*innen den Umgang mit den Tieren und machen erste Erfahrungen auf unseren Ponys. Für Anfänger*innen bieten wir Longenstunden an.

Für die fortgeschritteneren Reiter*innen bieten wir Dressurunterricht in Doppelstunden an.

Springstunden gibt es in den Ferien als Intensivkurs.

Auf Wunsch können auch Einzelstunden gegeben werden. Für alle, die sich lieber erst mal „an die Leine“ nehmen lassen, bieten wir nach Vereinbarung Longenstunden an.

In den Schulferien finden verschiedene Ferienkurse statt, vom Schnupperkurs für Kinder ab 8 Jahren bis hin zum Kurs für erwachsene Wiedereinsteiger*innen.
Außerdem bieten wir auch Kurse mit Prüfungen an, wie z.B. den Basispass, das Longierabzeichen oder verschiedene Reitabzeichen.

Mehr zu unseren Angeboten finden Sie links in der Navigation.

Sicherheit

Reiten gilt als Risikosport. Um das Verletzungs- und Unfallrisiko zu minimieren, sind bei uns im Schulbetrieb das Tragen eines Helmes und angemessener Reitkleidung Pflicht. Der Reithelm sollte der gängigen Sicherheitsnorm entsprechen, unfallfrei und nicht zu alt sein.

Zur angmessenen Kleidung gehören:

• knöchellange, eng anliegende Hosen
  • hoch geschlossene Schuhe mit kleinem Absatz (~2cm)
  • Oberteile, die den Oberkörper ganz bedecken
  • geschlossene Reißverschlussjacken
  • zusammengebundene Haare, bei längeren Haaren

Zudem empfehlen wir:

• eine Sicherheitsweste
  • Reithandschuhe
  • Chaps oder Stiefel, die die Wade umschließen

Wer sich nicht fit fühlt, krank oder schwanger ist, oder die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt, darf nicht reiten.